Was kann ein Eisprungtest?

EisprungtestLH-Eisprungtests werden von verschiedenen Herstellern meistens in Stäbchenform angeboten. Neuerdings ist auch ein extra Gerät zur Unterstützung bei Kinderwunsch auf dem Markt – der CLEARBLUE Fertilitätsmonitor.

 

Wie funktioniert ein Eisprungtest?

Diese Eisprungtests funktionieren genau wie ein Schwangerschaftstest:
Man hält die Testspitze für einige Sekunden in den Urin und bekommt dann nach ein paar Minuten das Ergebnis anhand von 2 Testfeldern angezeigt.
Hier gibt es ein "Testfeld" und ein "Kontrollfeld". Im Kontrollfeld bildet sich eine dunkle Linie. Diese Linie erscheint immer, es sei denn der Test wurde falsch angewendet oder das Verfallsdatum des Tests wurde überschritten. Erscheint nun im 2. Feld (dem Testfeld) eine gleichdunkle oder dunklere Linie wie in dem Kontrollfeld, dann ist dies ein positives Ergebnis welches besagt, daß der Eisprung in ca. 16-48 Stunden stattfindet. Ist in dem Testfeld keine Linie oder eine Linie mit schwächerer Farbintensität wie in dem Kontrollfeld zu erkennen, so ist das Ergebnis negativ, sprich es konnte kein Anstieg des LH-Hormons im Körper nachgewiesen werden. Die Genauigkeit von LH-Eisprungtests liegt bei über 99%.

Die neue Generation von Eisprungtests bietet ein digitales Display – so muss man das Ergebnis nicht mühsam interpretieren (denn manchmal sind die Linien nicht ganz eindeutig), sondern im Display ist eindeutig ablesbar, ob die LH-Konzentration angestiegen ist oder nicht. Außerdem überwacht diese Form von Eisprungtest den Messvorgang und gibt ein Warnsignal ab, falls etwas schief gegangen sein sollte.

Ist das Testergebnis positiv dann sollte man sobald wie möglich Geschlechtsverkehr haben, am besten noch am selben Tag oder am Folgetag, da dann die Chance auf eine Empfängnis am höchsten ist. 2 Tage nach dem positiven Testergebnis ist in der Regel die fruchtbare Phase schon wieder vorbei.

Ist das Testergebnis negativ, dann sollte an den folgenden 4 Tagen jeweils auch ein Eisprungtest (immer zur selben Tageszeit) durchgeführt werden, da der Eisprung in jedem Zyklus an einem anderen Zyklustag stattfinden kann.

Lässt die Schwangerschaft trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen schon länger auf sich warten oder wollen Sie schnell schwanger werden, so bietet der cyclotest myPlan oder der cyclotest Baby in Verbindung mit Eisprungtest eine ideale Unterstützung.

Footer Banner myPlan1

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Das könnte interessant für Sie sein:

familienplanung shop